PADI Sidemount Diver

Spezialkurs

Wo eine einzelne Tauschflasche einfach nicht ausreicht und Backmounted-Doppeltanks einfach nicht passen, kommt Sidemount Diving ins Spiel.

Sidemount-Tauchen hat seinen Ursprung im Höhlentauchen und gewinnt in allen Arten von Tauchen immer mehr an Popularität weltweit, auch im Roten Meer. Es handelt sich dabei um eine spezielle Form der Gerätekonfiguration, die eine echte unabhängige Gasredundanz bietet und gleichzeitig flexibel, perfekt tariert ist und dabei extrem wenig Wasserwiderstand bietet. Ob du es für einfache Tauchgänge im Freiwasser, Tief- oder Wracktauchen, Langstrecken-DPV-Tauchgänge oder technisches Tauchen verwendest, die Sidemount-Konfiguration wird dir auf jeden Fall Vorteile bieten.

Um sich für den PADI Sidemount Diver Specialty Kurs anzumelden, musst du mindestens 15 Jahre alt und ein PADI Open Water Diver sein oder ein gleichwertiges Brevet einer anderen Trainingsorganisation vorlegen können. Der Kurs ist leistungsorientiert und dauert in der Regel 3 Tage mit so vielen zusätzlichen Tagen Training wie nötig, um eine angemessene Vertrautheit mit der Ausrüstung und ihrer Handhabung zu erlangen und entspannte Tauchgänge damit machen zu können. Die ersten Tage verbringen wir an unserem Hausriff, um die Konfiguration zu überprüfen, uns mit der Sidemount-Ausrüstung vertraut zu machen und an deine Bedürfnisse und Größen anzupassen. Darauf folgen Tauchgänge im begrenzten Freiwasser, die sich auf die Entwicklung von allgemeinem Tauchfähigkeiten und sidemountspezifischen Fähigkeiten konzentrieren. Viel Aufmerksamkeit wird auf deine Trimm-, Tarierungs- und Flossenschlag-Techniken gelegt, da diese die Grundlage für jeden erfolgreichen Tauchgang sind. Dies wird dich angemessen vorbereiten, mindestens drei erforderliche Freiwassertauchgänge zu absolvieren, in denen du die erlernten Techniken verfeinerst, die du an den wunderschön Riffen rund um Hurghada gelernt hast. Für die Dauer des Kurses und darüber hinaus stellen wir dir ein Leihset mit Xdeep Stealth 2.0 Classic Sidemount Equipment sowie ein APEKS SM Reglerset und alle notwendigen Ausrüstungsgegenständen und Zubehörteilen zur Verfügung.

Egal, ob du noch am Anfang deiner Tauchkarriere stehst oder ein erfahrener Taucher bist, der seinen Horizont erweitern möchte, eines ist sicher – nachdem du herausgefunden hast, was Tauchen in der Sidemount-Konfiguration zu bieten hat und dich auf die Kernfähigkeiten konzentrierst, werden deine Tauchgänge nie wieder dieselben sein. Werde Teil der Familie „Fliegen unter Wasser“!

PADI Sidemount Diver

Specialty Course

Where single cylinder just doesn’t cut it and backmounted doubles don’t fit.

Taking its origins from cave diving and gaining more and more popularity in all types of diving worldwide including The Red Sea, Sidemount diving is a special form of equipment configuration that provides true independent gas redundancy while being flexible, balanced and extremely streamlined. Whether you use it for recreational open water diving, deep or wreck diving, long range DPV dives or technical diving, sidemount configuration will have its benefits for you.

To enroll in PADI Sidemount Diver Specialty course you must be at least 15 years old and be a PADI Open Water Diver or equivalent from other training organization. The course is performance based and generally takes 3 days with as many extra days training as necessary to achieve appropriate equipment familiarity and comfort level. Our first days will be spent on our house reef reviewing the configuration, breaking down and fitting sidemount equipment to your needs and sizes followed by confined water dives focused on developing general-diving and sidemount-specific skill set. A lot of attention will be put into your trim, buoyancy control and finning techniques as those are the foundation of every successful dive. This will adequately prepare you to complete a minimum of three required open water dives refining the techniques you have learned at some beautifully decorated reefs around Hurghada. For the duration of the course and beyond we will provide you with a rental set of Xdeep Stealth 2.0 Classic sidemount equipment as well as an APEKS SM regulator set and all necessary parts and fittings.

Whether you are still in the beginning of your diving career or you are a seasoned diver looking to widen your horizons, one thing is sure – after discovering what diving in Sidemount configuration has to offer and focusing core diving skills your dives will never be the same again. Join the “flying underwater” family!