PADI Rescue Diver

Sei allzeit bereit und vorbereitet.

Lerne in diesem Kurs, wie Du Gefahren erkennen kannst, bevor sie zu einem Problem werden und wie Du Dir selbst und anderen Tauchern helfen kannst.

Um an dem PADI Rescue Diver Kurs teilzunehmen, musst Du mindestens 12 Jahre alt und mindestens brevetierter (Junior) Adventure Diver oder (Junior) Advanced Open Water Taucher sein. Ausserdem musst Du eine Erste Hilfe Ausbildung innerhalb der letzten 24 Monaten absolviert haben oder den Emergency First Response Kurs bei uns belegen.

Der PADI Rescue Diver Kurs ist einer der spannendsten und aufregendsten Tauchkurse. Der Kurs wird Dich körperlich und mental herausfordern, um Dich auf schwierige Situationen vorzubereiten und Dir zu helfen, einen kühlen Kopf zu bewahren. Trotz der Anstrengungen während des Kurses, kommt der Spass dabei nicht zu kurz und die meisten Taucher sagen, dass dies der beste Tauchkurs ist, an dem sie teilgenommen haben.

Bei Dive Point Red Sea beginnen wir zunächst mit Theorieeinheiten, die Du bereits vorbereitet hast. Wir behandeln das Unfall-Management, reagieren auf Tauchnotfälle, Verletzungen und die psychologischen Effekte des Rettens.

Danach geht es bei uns in der Lagune ins Wasser, um im begrenzten Freiwasser Selbstrettungsübungen zu wiederholen und neue Fähigkeiten wie z.B. das Hochbringen eines bewusstlosen Tauchers zu erlernen.

Nach einem Tag in der Lagune, führen wir den Rescuekurs während Eurer Spasstauchgänge fort. Hier könnt ihr das Erlernte über und unter Wasser anwenden und Eure Rettungsfähigkeiten ausbauen.

Neben einem schriftlichen Abschlusstest gibt es im PADI Rescue Diver Kurs auch eine praktische Abschlussprüfung, in der wir Notfallszenarien simulieren und ihr Eure neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen könnt.

PADI Rescue Diver

Be ready and prepared at all times.

In this course you learn how to recognize dangers before they become a problem and how to help yourself and other divers.

To participate in the PADI Rescue Diver course you must be at least 12 years old and at least certified PADI (Junior) Adventure Diver or equivalent. You must also have completed first aid training within the last 24 months or take the Emergency First Response course with us.

The PADI Rescue Diver course is one of the most exciting and rewarding diving courses. The course will challenge you physically and mentally to prepare you for difficult situations and help you keep a cool head, if you should ever encounter a problem. Despite the serious efforts taken during the course, we will never neglect the fun and most divers say that this is the most rewarding dive course they have ever taken.

At Dive Point Red Sea we start with theory sessions that you may already have prepared in advance. We deal with accident management, respond to diving emergencies, injuries and the psychological effects of rescuing yourself and others.

Afterwards we get into the lagoon to repeat self-rescue exercises in confined open water and learn new skills such as surfacing an unconscious diver.

After a day in and around the lagoon, we will continue the rescue course during your fun dives. During these dives, you will apply what you have learned above and below water and develop your rescue skills.

In addition to a written final exam, the PADI Rescue Diver course also includes a practical final exam, in which we simulate emergency scenarios and you can prove full mastery of your newly acquired knowledge and skills.